Anfang der 50er Jahre, also schon geraume Zeit vor der Gründung, bildete sich eine Interessengemeinschaft aus Bruchhausener Hundefreunden. Sie hatten es sich zum Ziel gesetzt, ihre Vierbeiner in ihrer Freizeit zu gehorsamen Kammeraden auszubilden. Die Initiative hierzu ging vor allem von Willi Huber aus.
Man tarf sich Sonntagsmorgens regelmäßig zur Übungsstunde auf dem ehemaligen Fußballplatz Bruchhausen (heute Badesee Buchtzig), an der durchschnittlich 14 - 15 Deutsche Schäferhunde und auch Rottweiler teilnahmen.

Hundesportler vor der Gaststätte

Schon damals wurde auf die Gründung eines Vereins hingearbeitet. Mit der Gemeinde Bruchhausen nahm man Mitte der 50er Jahre Kontakt auf und bat um einen kleinen Rasenplatz beim Fußballverein und einen kleinen Geräteschuppen. Damit ging alles Schritt für Schritt voran.

Die Hundesportler auf dem Übungsplatz am Sportplatz



Die offizielle Gründungsversammlung der OG Bruchhausen, Verein für Deutsche Schäferhunde, war am 11.10.1959 im Clubhaus des Fußballvereins.

Als Gründungsmitglieder wurden eingetragen:
Albin Hauck, Rudolf Zimmer, Josef Baumgärtner, Gerhardt Pfeil, Adolf Heinz, Reinhard Grünling, Hermann Waldenmaier, Karl Schickerling, Hary Reis, Walter Kühn, Bartholomäus Marquart, Elwera Marianezyk, Hermann Wölfle, Fridolin Grünling, Willi Huber,  Wladimir Pawnik, Irma Huber, Alfred Geyer, Oskar Geyer und Herbert Hofmann

Am 07.11.1959 fand die offizielle Gründungsfeier statt, zu der alle Hundesportler und Gönner recht herzlich eingeladen waren.
Am 15.04.1960 fand die erste Prüfung der OG Bruchhausen statt.

Durch widrige Umstände, zum einen beschwerte sich der Fußballverein, zum anderen  war man sich bewusst, das der gefundene Platz nicht auf Dauer war, wurde das dritte mal mit der Gemeinde verhandelt, um endlich einen dauerhaften Dressurplatz zu bekommen. Hierbei bot sich nach Vorschlägen vom Gemeinderat das Gewann "Allmendteil" an. Am 03.09.1962 unterzeichnete Bürgermeister Franz Kühn den Vertrag, welcher die Übergabe des neuen Vereinsgeländes beeinhaltete. Die Gemeinde übergab jetzt dem Verein das Gelände zum Zweck von Dressurübungen für Schäfer- und Schutzhunde sowie für Veranstaltungen des Vereins.

Am Tage der Unterzeichnung stand das Clubhaus bereits im Rohbau, da man nicht mehr abwarten konnte endlich die Zeit im neuen Domizil zu verbringen.

Die Sportkammeraden beim Arbeitsdienst



Da die Anzahl der aktiven Hundesportler stetig wuchs, entschloß man sich die Übungsstunden nun drei mal die Woche abzuhalten. Pro Jahr wurden ab dem Zeitpunkt eine Frühjahresprüfung und eine Spätjahresprüfung abgehalten. Dieses ist auch heute noch der Fall.

Im Jahr 1966 wurde erstmalig in der geschichte des Vereins eine Sonderschau mit 60 gemeldeten Hunden erfolgreich veranstaltet. Diese war mit der offiziellen Einweihung des Vereinsheims verbunden, welches durch Eigenregie entstand.

Vereinsheim und Übungsgelände Mitte der 60er Jahre



Nun im Jahre 2013 zählt die Ortsgruppe mehr als 100 Mitglieder im Bereich des Hundesports.

Vorsitzender Harald Umland